Liebe Besucherin, lieber Besucher!

Bitte aktivieren Sie JavaScript um unsere Webseite besuchen zu können.

img_3202169Regionale Lieferanten

Bregenzerwald

Alpe Vorderüntschen, Schoppernau Peter Kohler

img_3203829
Über den Betrieb

Für Sutterlüty’s Alpkäse müssen die Senner auf der Alpe Vorderüntschen den ganzen Sommer über früher aufstehen als sonst. Denn noch vor dem Frühstück werden erst einmal die Kühe gemolken und auf die kräuterreichen Alpwiesen getrieben.

Danach geht es auch gleich weiter mit dem manchmal ziemlich anstrengenden Tagwerk. Denn die gute Milch, die die Kühe übrigens auch ohne das Zufüttern von Soja geben, will schließlich verarbeitet werden. Mit Lab und einer speziellen Milchsäurekultur versetzt entsteht aus der Milch im vorgeheizten Sennkessel nach und nach Käsebruch. Wenn der die richtige Konsistenz hat, wird er abgeschöpft und von Hand in die Form gedrückt. Nach einem ausgiebigen Salzbad kommen die Laibe in den Käsekeller, wo sie in behutsamer Handarbeit gepflegt werden, bis sie reif sind und ihren charakteristischen Geschmack voll entfalten.

Region: Bregenzerwald
img_3198193

Weitere Informationen

Produkte