Liebe Besucherin, lieber Besucher!

Bitte aktivieren Sie JavaScript um unsere Webseite besuchen zu können.

img_3202169Regionale Lieferanten

Bregenzerwald

Alpe Obere Falz, Egg-Schetteregg Theresia Schneider

Theresia Schneider
Über den Betrieb

Schon am frühen Morgen ist Theresia Schneider auf der Alpe Obere Falz Egg-Schetteregg auf den Beinen. Denn die Milch vom Vorabend will rasch zu dem b’sundrigen Sutterlüty’s Alpbutter verarbeitet werden. Dazu wird die Milch direkt nach dem Melken in ein traditionelles Holzgefäß, die sogenannte Gebse geschüttet. Am Morgen dann wird der Rahm abgeschöpft. Dazu kommt noch das Fett, dass beim Käsen im Sennkessel „übrig geblieben“ ist.

Zum Buttern braucht Theresia dann auch noch eine weitere Zutat, die es auf der Alpe Obere Falz zur Genüge gibt: reinstes quellfrisches Wasser. Damit wird der Butter „gewaschen“. So bezeichnet man den Vorgang, der im Butterfass passiert, wenn der Rahm bricht und die ersten Butterflocken entstehen. Das Wasser wird auch heute noch von Hand aus dem Butter geknetet. Erst dann kommt die Buttermasse in die typische Holzform – und von dort direkt ins Sutterlüty’s Butterpapier.

Region: Bregenzerwald
img_3198193

Weitere Informationen

Produkte