Unser Unternehmen

Warum ein Sutterlüty Ländlemarkt weit mehr ist als ein Vorarlberger Supermarkt

Natürlich könnte man sagen, Sutterlüty sei ein Vorarlberger Supermarkt, aber das würde unserem Anspruch an uns selbst bei weitem nicht gerecht. Deshalb sagen wir es lieber so: Sutterlüty ist in Vorarlberg der regionale Marktplatz für bewusste Genießer. Die enge Verbundenheit mit der Region begleitet uns dabei seit der ersten Stunde – genauso wie der Wille, die Dinge heute immer noch ein bisschen besser zu machen als gestern.

Unsere Wurzeln Für REGIONALes

Unser Familienunternehmen hat seine Wurzeln im Bregenzerwald. Regionale Spezialitäten und Partnerschaften waren für uns schon das Naheliegendste, als viele noch das Gegenteil bevorzugten. Heute ist Regionalität in aller Munde. Und das ist gut so. Denn was könnte nachhaltiger und besser fürs Klima sein, als regional und saisonal einzukaufen? Wir gehen den regionalen Weg konsequent weiter. Weil es der sinnvollste ist und unserer Überzeugung entspricht.

 

Moderne Lebensmittelmärkte in ganz Vorarlberg

Ein Sutterlüty Ländlemarkt ist immer in Ihrer Nähe. In derzeit schon 26 modernen Ländlemärkten bringen wir die vielen b’sundrigen Spezialitäten aus der Region und die, die sie zu schätzen wissen, zusammen.

 

Sutterlüty’s – die erste regionale Qualitätsmarke Vorarlbergs

Unsere Verbundenheit mit der Region teilen wir auch mit unseren mehr als 1500 regionalen Partnerbetrieben aus der Region. Viele ihrer b’sundrigen regionalen Spezialitäten finden Sie bei Sutterlüty unter der regionalen Qualitätsmarke Sutterlüty’s.

 

Us’m Ländle und Ländle Pur-Herzen – Die erste regionale Produktauszeichnung Österreichs

Regionalität liegt uns am Herzen. So sehr, dass wir für Produkte die ganz oder größtenteils aus Vorarlberg stammen schon vor Jahren eine eigene Produktauszeichnung geschaffen haben – übrigens die erste in ganz Österreich. Produkte aus Vorarlberg erkennen Sie bei Sutterlüty auf den ersten Blick am „us’m Ländle“ und dem „Ländle pur“ Herz.

 

Das b’sundrigste Team der Welt

Das Fachwissen und die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. Seit vielen Jahren ist die Sutterlüty Akademie unser Ausbildungszentrum für Lehrlinge, Quer- und Wiedereinsteiger*innen, aber auch für alle Teammitglieder, die ihre Kenntnisse auffrischen und erweitern wollen.

 

Ausgezeichneter Lehrbetrieb

Als einer der größten Lehrlingsausbildner in Vorarlberg ist Sutterlüty die Talenteschmiede für Genussmenschen. Lehrlinge können bei uns den Lehrberuf des/der Lebensmittel Einzelhandelskauffrau/ -mann in einem kollegialen, respektvollen und fördernden Umfeld entdecken und erkennen, was alles in ihnen steckt. Für die Qualität der Ausbildungsbetriebe wurde Sutterlüty bereits mehrfach ausgezeichnet.

 

Familienfreundliche Arbeitszeiten

Von der Lehre bis zum Wiedereinstieg: Das Sutterlüty Laufbahnmodell ermöglicht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristige Karrieremöglichkeiten. Ein Beispiel dafür sind die b’sundrigen Teilzeitmodelle für Mütter oder ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus arbeiten über 30 Teammitglieder mit besonderen Bedürfnissen in unseren Ländlemärkten, denn Vielfalt erleben wir bei Sutterlüty als b’sundrig wertvoll.

 

Vorarlbergs Beste Marke 2019, 2020 und 2021

Mit dem weltweit größten regionalen Sortiment ist Sutterlüty der bewährte Lieblingsmarkt der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger für regionale Lebensmittel. Erneut dürfen wir nach 2019 und 2020 stolz den TitelVorarlbergs beste Marke 2021 tragen. In einem Zeitraum von über acht Monaten wurde in Vorarlberg eine von vol.at initiierte, repräsentative Umfrage durchgeführt und wir konnten den Titel zum dritten Mal in Folge verteidigen.

 

Sutterlüty in Zahlen

Stand: 03/24

  • 900 Teammitglieder, davon mehr als 20 % seit mehr als 10 Jahren bei Sutterlüty
  • ca. 80% Frauen
  • ca. 20% Männer
  • 51 Lehrlinge
  • 41 Nationalitäten
  • 30 Märkte
  • 1 Service Center
  • ca. 30 Käse- und Fleischsommeliers
  • über 40 Schulungen und Workshops in der Sutterlüty Akademie
  • 1500 regionale Partner
  • über 150 Sutterlüty’s Produkte
  • mehr als ein Drittel des Umsatzes mit Produkten aus der Region
  • jeder dritte Euro fließt zurück ins Ländle
  • 100% klimaneutral

Geschäftsführung

Jürgen Sutterlüty

Inhaber und Geschäftsführer