Fischerei Bösch

Frisch gefischte Bodenseefische

Wem bei Sutterlüty ein Felchen oder Egli ins Einkaufsnetz geht, der kann sich sicher sein, dass die Fische noch wenige Stunden zuvor im Bodensee geschwommen sind. Zu verdanken ist diese erstaunliche Frische der Fischerei Bösch in Gaissau, die Regula Bösch gemeinsam mit Sohn Albert betreibt.

Während der Saison fahren die Böschs bereits in den frühesten Morgenstunden hinaus, um das Beste aus dem See zu holen.

Sobald die beiden wieder festen Boden unter den Füßen haben heißt es für Regula erst recht: Volle Kraft voraus. Denn die Fische wollen für den Verkauf vorbereitet werden. Da heißt es schuppen, ausnehmen, waschen, filetieren – und dann steht meistens auch schon der Kühlwagen für Sutterlüty vor der Tür.

Der Rest des Tages gehört der Vorbereitung und Wartung der Netze. Und am Abend geht es schon wieder hinaus, um die Netze für den nächsten Fang auszubringen.