Sohm Rheintalbeeren

Auf dem schnellsten Weg zu Sutterlüty

Die köstlichen, fast kirschgroßen Früchte der kanadischen Hochstammheidelbeere lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen. Wie gut, dass im Lauteracher Ried diese anspruchsvollen Pflanzen optimale Bedingungen – und beste Pflege – vorfinden. Das danken die Heidelbeersträucher der Familie Sohm mit reichlich Ertrag: Bis zu 10 kg der aromatischen Früchte können Maximilian Sohm und sein Team in der rund zweimonatigen Erntezeit von den Sträuchern pflücken – und das in erster Linie händisch, weil natürlich nicht alle Beeren auf einem Strauch gleichzeitig reif werden und eine Maschine zu unsanft mit den empfindlichen Früchten umgehen würden.

Wie alle Beeren muss auch die Strauchheidelbeere nach der Ernte schnellstens an den Ort ihrer Bestimmung, um auch in Bestform dort anzukommen. Bei der Familie Sohm vergehen nach der Ernte gerade einmal zwei Stunden, bis die gepflückten Beeren im Kühlraum und dann auf kürzestem Weg in die Sutterlüty Märkte sind, wo Sie die köstlichen Sutterlüty’s Heidelbeeren während der Saison im Obst- und Gemüseregal finden.