Aufblühende Karriere

Groß rauskommen bei Sutterlüty

Wer mit Engagement bei der Sache ist, kann es bei Sutterlüty weit bringen. Wie zum Beispiel Alex, Clarissa oder Nezi. Mit Einsatz und Spaß an der Arbeit haben die drei Bilderbuchkarrieren hingelegt.

AUF AUGENHÖHE

Bei Alexandra Höfle-Längle sind es inzwischen schon stolze 23 Jahre, die sie mit Sutterlüty verbinden. Von Anfang an durfte Alex viel Verantwortung übernehmen. Während ihrer Lehre im Citypark Dornbirn ließ sie ihr damaliger Marktmanager unter anderem bereits Dienstpläne schreiben. Dabei hat sich schnell gezeigt, dass Alex an der Herausforderung wächst – und genau die bekam sie bei Sutterlüty immer wieder aufs Neue geboten: erst als stellvertretende Marktmanagerin, Anfang 20 als Marktmanagerin in Bludenz, später Lustenau, dann Weiler, das letzte Mal schließlich bei der Markteröffnung Landammanngasse in Rankweil. Eine der erfolgreichsten Eröffnungen bei Sutterlüty; das bedeutet vor allem ein super Team und eine super Zusammenarbeit! Das Team ist für Alex nach wie vor das Wichtigste: „Für mich stehen die Mitarbeiter*innen immer an erster Stelle – und ich selbst bin Teil vom Team, bei allen Erfolgen und genauso bei Rückschlägen.“ Dieses große Führungspotenzial ist auch der Geschäftsleitung aufgefallen: Jürgen Sutterlüty kam selbst auf Alex zu, um sie auf eine Entwicklungschance als Verkaufsleiterin anzusprechen. Mit ihm war sie schon davor häufig in Kontakt und schätzt besonders die Gespräche auf Augenhöhe. „Bei Sutterlüty kann ich sein, wer ich bin, und mich dabei immer weiterentwickeln – das hat für mich großen Wert!“

BEREICHERNDE KONTAKTE

Das Tollste an der Arbeit ist für Clarissa Stocker der Umgang mit Menschen. Die Abteilungsleiterin für Feinkost in Gais geht in ihrer Arbeit ganz auf und freut sich, wenn ihre Stammkundschaft schon mit einem Lächeln auf sie zukommt. Vor sechs Jahren star tete sie ihre Lehre in Frastanz: „Man hat mich gleich herzlich aufgenommen und mir auch die Zeit gegeben, die ich zum Einarbeiten brauchte.“ Danach ging es schnell weiter – als die Stelle der Abteilungsleitung vakant wurde, nahm Clarissa die Herausforderung an und lernte in mehreren Ländlemärkten viel von den dortigen Frischetheken-Leiter*innen dazu. Inzwischen hat sie eine richtige Leidenschaft für ihren Job entwickelt. Das liegt vor allem auch an den Weiterbildungsmöglichkeiten: Neben der Abteilungsleitung ist Clarissa zur Fleischexpertin und Grilltrainerin geworden und überlegt sich sogar schon die Ausbildung zur Fleischsommelière.

OFFENE STRUKTUREN

Die großen Entwicklungsmöglichkeiten sind auch Nezi Arslan wichtig. Inzwischen ist er der Leiter der IT im Service-Center in Egg; dabei kam er 1994 aus dem Motorradhandel, also aus einer ganz anderen Ecke. Mit viel Engagement arbeitete er sich in die Warenkunde ein und konnte schon wenig später als stellvertretender Marktmanager, dann als Marktmanager in Lustenau seine jahrelange IT-Leidenschaft auch im Job ausleben. Dabei wurde er darauf angesprochen, ob er sich nicht auch beruflich als ITler entwickeln wolle. Alle Ausbildungskosten übernahm Sutterlüty, und so wuchs Nezi immer mehr in diese Welt hinein. Seit vielen Jahren ist er schon dabei und weiß als Branchenkenner über die großen Vorteile bei seinem Arbeitgeber Bescheid: „Kaum ein Unternehmen bietet so kurze Entscheidungswege. Bei Sutterlüty zählt der persönliche Kontakt mit der Geschäftsleitung – so werden neue Entwicklungen rasch möglich gemacht.“