EAT HAPPY – BE HAPPY!

Freunden der asiatischen Küche ist es bestimmt schon aufgefallen: Bei Sutterlüty in Hohenems gibt es seit einiger Zeit frisches Sushi von EAT HAPPY zum Mitnehmen. Der Clou daran: Das Sushi wird jeden Tag frisch von den ausgebildeten EAT HAPPY – Sushiköchen im Markt Hohenems zubereitet. Wir haben uns dort mal umgeschaut.

Die Vorbereitungen für perfektes Sushi starten schon in der Früh. Das Gemüse, übrigens direkt frisch aus dem Markt, wird gewaschen und geschnitten, der Fisch wird aufgetaut, der Reis gekocht und mariniert
und das Wasabi wird angerührt. Danach werden die Maki, Futomaki und California Rolls zubereitet. Wenn die Rollen fertig sind, werden die Nigiri in liebevoller Handarbeit gemacht, die Boxen zusammengestellt und verpackt. Jeden Tag stehen verschiedene Sorten auf dem Programm.

Was steckt drin in Sushi, Maki, Nigiri & co?

Ob gerollt als Maki, auf Reis als Nigiri oder überhaupt ganz pur als Sashimi – bei EAT HAPPY werden nur marktfrisches Gemüse und fangfrischer Thunfisch, Lachs, Butterfisch oder Ebi, also Riesengarnelen, verarbeitet. „Für knackiges Gemüse sitzen wir bei Sutterlüty ja sozusagen an der Quelle. Gurken, Avocados und Co kaufen auch wir hier im Markt“, erklärt Sandra Steinmetz, Head of Marketing EAT HAPPY. „Den Sushi-Reis und den Fisch beziehen wir in größeren Mengen direkt von unseren Lieferanten.“ Dass EAT HAPPY beim Fisch ganz besonderen Wert auf nachhaltige Zucht oder – speziell beim Thunfisch – auf Leinenfang legt, versteht sich von selbst.

Wie wird Sushi gemacht?

Neben absolut frischen Zutaten ist für die Zubereitung von Maki, Nigiri und Co vor allem Fingerspitzengefühl und das nötige Wissen um die Vorbereitung gefragt. Das wird den EatHappy Mitarbeitern in umfangreichen Schulungen von einem echten Sushimeister beigebracht. „Die größte Kunst bei der Zubereitung von Sushi ist das richtige Schneiden vom Fisch. Aber auch beim Kochen und Marinieren vom Sushireis muss man sehr genau sein“, erklärt uns Sushikoch Tamas, während er gerade eine California Roll vorbereitet. „Die Marinade muss präzise abgestimmt sein und jedes Korn muss die Marinade aufsaugen können.“

Für jeden Geschmack das Richtige dabei

Auch wer Fisch nicht so gerne mag, muss auf den leichten Asia-Snack noch lange nicht verzichten. „Wir bereiten jeden Tag auch eine große Auswahl an vegetarischen Sorten zu. Von klassischen Gurkenmaki bis zur vegetarischen California Rote Beete oder Futo Vegetarisch mit Avocado, Gurke, Paprika, Rucola und Frischkäse finden auch Vegetarier bestimmt ihre Lieblingssorte. Für unsere veganen Kunden rollen wir sehr gerne eine California vegan und vieles mehr“, erklärt uns Sandra Steinmetz abschließend das große Sortiment in der Theke.

Sushi auf Vorbestellung

„Auf Vorbestellung bereiten wir auch ganze Partyplatten zu“, gibt uns das EAT HAPPY Team vor Ort noch einen sehr interessanten Tipp. „Für Geburtstage oder speziell für Kundentermine sind unsere bunten Sushi-Platten eine tolle Idee und ein kulinarisches Highlight.“

BE HAPPY – EAT HAPPY – wir freuen uns auf Ihren Besuch!