Erneut als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet

Am 08. Februar wurden wir, im Rahmen des wöchentlichen Pressefoyers, wieder Vorarlbergs familienfreundliche Betriebe ausgezeichnet. In der Kategorie „Großbetriebe mit mehr als 100 Beschäftigten“ gehören wir – schon seit 2011 – auch heuer wieder zu den Gewinnern.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist oft eine große Herausforderung. Als familiengeführtes, in der Region stark verwurzeltes Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen, diese Aufgabe für unsere Mitarbeiter*innen zu erleichtern.

Bewertet wurde das Unternehmen in den Bereichen: flexible Arbeitszeitmodelle, Karenz und Wiedereinstieg, Elternförderung, Beruf und Pflege, familienbewusste Serviceleistungen und Unternehmenskultur, Weiterbildung und Anteil von Frauen in Führungspositionen.

 

Familienfreundliche Rahmenbedingungen 

„Familienfreundlichkeit“ ist für uns weit mehr als nur ein Schlagwort. Das Unternehmen zeigt gerade für Frauen großes Engagement auf allen Ebenen und schafft damit beste Voraussetzungen für Erwerbstätigkeit und ein erfülltes Familienleben. Auch während der Karenz ist Sutterlüty der Kontakt mit den Mitarbeiterinnen wichtig – so findet regelmäßig ein gemeinsames Frühstück statt, bei dem über Aktuelles im Unternehmen informiert wird. Für den Wiedereinstieg sind Teilzeitarbeit und später vielfältige Alters-Teilzeit-Modelle individuell anpassbar und ermöglichen Flexibilität.

So ist nicht verwunderlich, dass in den Ländlemärkten sehr viele Frauen in der Funktion der Marktmanagerin und Stellvertretung aktiv sind und dadurch Topführungsfunktionen einnehmen.

 

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung, die wir bereits seit 2011 stolz tragen dürfen. Durch Auszeichnungen wie diese, sehen wir uns darin bestätigt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Sutterlüty bereits gelebte Praxis ist. Jedoch ruhen wir uns auf der Prämierung nicht aus. Es gibt viele Ideen, wie wir unsere Familienfreundlichkeit auch in den nächsten Jahren noch weiter steigern können.“, so Kathrin Bohlen, unsere HR-Leiterin.