Regionale Feinkost von Schobel Höchstgenuss

Regionalstempel

Die Sommersüße frisch gepflückter Äpfel und Birnen, der Geschmack von knackigem Gemüse direkt vom Feld oder der intensive Duft gerade erst geernteter Kräuter: Mit ihrer Feinkostmanufaktur in Höchst haben sich Harald und Sonja Schobel ganz dem Bewahren flüchtiger regionaler Genüsse verschrieben. Teils exklusiv für Sutterlüty entstehen bei Schobel Höchstgenuss mit größter Sorgfalt und höchstem Qualitätsanspruch handgemachte Köstlichkeiten aus erntefrischem Obst und Gemüse und handgepflückten Kräutern.

„Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Kaviar gegessen“, sagt Harald Schobel. Gute heimische Produkte dagegen weiß der Höchster zu schätzen. Was er mit seiner Frau Sonja Schobel in ihrem gemeinsamen Betrieb verarbeitet, ist deshalb handverlesen und von ausgesuchter Qualität: erstklassiges Tafelobst vom deutschen Bodenseeufer etwa, Gemüse aus der unmittelbaren Nachbarschaft und Kräuter und Blüten aus biologischem Anbau im Bregenzerwald oder gleich aus dem eigenen Garten. Dass Harald Schobel schon bei der Auswahl der Rohstoffe so penibel ist, hat einen Grund: „Aus schlechten Grundzutaten lässt sich kein gutes Produkt herstellen“, ist der Höchster überzeugt.

Schonende Verarbeitung für beste Ergebnisse

Damit möglichst viel von dem Guten aus den frischen Grundzutaten im fertigen Produkt erhalten bleibt, verarbeiten die Schobels das Obst möglichst reif und das Gemüse sowie die Kräuter erntefrisch. Neben dem Trockenobst erweitern inzwischen getrocknete Gemüsewürfel als Suppen- oder Salattopping sowie mehrere Kräutertees und Sirupe das Sortiment. Was im Hause Schobel getrocknet wird, hat Rohkostqualität – der Geschmack, die Farbe und die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Eine Ausnahme bildet ein Klassiker der Vorarlberger Genusskultur, den Familie Schobel wieder hat aufleben lassen: Dörrbirnen. Die brauchen mehr Hitze, weil der Feuchtigkeitsgehalt der ganzen Früchte höher ist. Doch auch hier verzichtet Familie Schobel wie bei allen ihren Produkten auf Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Sonstiges, was die jeweiligen Grundzutaten nicht selbst mitbringen.

Aller guten Dinge sind Sutterlüty’s

So viel Sorgfalt und Qualitätsbewusstsein hat sich bei Sutterlüty eine b’sundrige Auszeichnung verdient: Die Trockenfrüchte, die Salat- und Suppentoppings sowie die Tees und Sirupe aus dem Hause Schobel sind in den Ländlemärkten als Sutterlüty’s Produkte erhältlich.

Erfahren Sie mehr über die regionale Feinkost von Schobel Höchstgenuss.