Regional Star Award 2022

Für ihr gemeinsames Bestreben um die Rekultivierung von Vorarlberger Urdinkel wurden der Martinshof und Sutterlüty Anfang des Jahres von Deutschlands führendem Fachmagazin „Lebensmittel Praxis“ mit dem „Regional Star Award“ ausgezeichnet. Im Bild: Bertram Martin (l.) und Jürgen Sutterlüty (r.).

Der Anbau und die erfolgreiche gemeinsame Vermarktung der Vorarlberger Urdinkelprodukte wurden vom Fachmagazin „Lebensmittel Praxis“ in der Kategorie „Kooperation“ zum Sieger gekürt.

Mit dem „Regional Star Award“ würdigt Deutschlands führendes Branchen-Fachblatt „Lebensmittel Praxis“ im Rahmen der alljährlich stattfindenden „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin nachhaltige Regional-Konzepte im Lebensmittelhandel. Prämiert werden die besten Konzepte mit regionaler Prägung, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen. Martinshof und Sutterlüty konnten sich im Jänner 2022 als erster Beitrag aus Österreich die Auszeichnung mit ihrem gemeinsamen Bestreben für die Rekultivierung von Vorarlberger Urdinkel sichern.

 

Vorarlberger Urdinkel

Bertram Martin war auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, seine Martinshof-Eier auch abseits der erhöhten Nachfrage-Wochen zu Ostern und Weihnachten erfolgreich zu vermarkten. Die Lösung wurde mit hochwertiger, selbst hergestellter Pasta schnell gefunden. Martin wollte seine hohen Qualitätsansprüche vollumfänglich erfüllen und daher auch das Getreide selbst anbauen. Nach längerer Recherche fand er eine Getreidesorte, die in Vorarlberg erfolgreich kultiviert werden kann – das Projekt Vorarlberger Urdinkel war geboren. Üblich war der Anbau von Dinkel in Vorarlberg schon vor über 100 Jahren, dann allerdings wurde der Dinkel auf den Feldern des Rheintals durch Mais verdrängt. Die genügsame, robuste Pflanze, die hervorragend auf kargen Böden gedeiht, behauptet sich damals wie heute auch im rauen Klima Vorarlbergs.

 

Eine gemeinsame Erfolgsgeschichte

„Bertram Martin ist ein beeindruckender Visionär. Unsere jahrelange Zusammenarbeit ist geprägt von Innovationsgeist und der Motivation, mit gemeinsamen Projekten Mehrwert für die Region zu schaffen. Als Bertram mir 2001 von seiner Idee mit dem Vorarlberger Urdinkel erzählte, war mir klar, dass das – richtig angegangen – ein großer Erfolg wird.“, so Jürgen Sutterlüty, Geschäftsführer und Eigentümer der gleichnamigen Lebensmittelmärkte. Er sollte recht behalten. In den letzten 20 Jahren ist die Nachfrage nach Urdinkelprodukten beständig gestiegen. Kontinuierlich sind neue Partner hinzugekommen, sodass aktuell insgesamt 60 Bauern Urdinkel auf einer Fläche von 170 Hektar in ganz Vorarlberg anbauen. Das Sortiment umfasst inzwischen neben den klassischen Nudelsorten auch rund 30 weitere Produkte wie z.B. Urdinkelmehl, -körner und -grieß.

„Mit Sutterlüty haben wir einen sehr starken, regionalen Vermarktungspartner an unserer Seite. In den Ländlemärkten bekommen unsere Urdinkel-Produkte die Bühne, die sie verdienen. Wir arbeiten mit Sutterlüty auf Augenhöhe und immer mit Handschlagqualität zusammen. Außerdem ist das Team jederzeit für neue Ideen zu haben. So macht Zusammenarbeit Spaß!“, so Bertram Martin.

 

Von Branchen-Experten ausgezeichnet

Auch das 12-köpfige Fachgremium war beeindruckt von den positiven Auswirkungen des Urdinkel-Projekts auf eine ganze Region. Hervorgehoben wurden insbesondere, dass heimische Landwirte dazu animiert werden, Fruchtfolge zu beachten und so die Bodengesundheit und Artenvielfalt zu fördern. Für diese Bemühungen wurde das Projekt Vorarlberg Urdinkelprodukte in Zusammenarbeit von Sutterlüty und Martinshof von der Experten-Jury mit dem 1. Platz in der Kategorie Kooperation ausgezeichnet.