Hygienerichtlinien & FAQs

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe und Beachtung aller Hygienerichtlinien in unseren Märkten.

Auch unsere Teammitglieder werden laufend über alle notwendigen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen informiert.

Sie sind immer auf dem aktuellen Stand der Dinge!

Abstand halten

Bitte halten Sie im Markt und an den Kassen aktuell
2 Meter Abstand zu anderen Personen.

Mund-Nasen-Schutz

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Supermarkt ist Pflicht. Die Tragepflicht einer FFP2-Maske besteht laut Bundesregierung seit dem 25. Januar 2021.

Desinfektion

Erst Einkaufswagen-Griff, dann die Hände desinfizieren.

Bargeldlos bezahlen

Bitte bezahlen Sie, wenn möglich, bargeldlos mit Bankomat- oder Kreditkarte.

Brotentnahme

Bitte für die Brotentnahme die Brotzange oder Handschuhe verwenden.

Obst und Gemüse

Zuerst auswählen, dann mit Handschuhen oder Öko-Säckle zugreifen.

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR AKTUELLEN LAGE!

Liebe Kundinnen, liebe Kunden!

Hier finden Sie alle Antworten rund um die aktuelle Situation.

Ihr Sutterlüty-Team

HYGIENE

Tipps für Sicherheit und respektvolles Miteinander – Hygiene Richtlinien im Markt!

Gerade in der nächsten Zeit sind Sicherheit, eine respektvoller Umgang und die Hygiene im Markt ganz besonders wichtig. Unsere MitarbeiterInnen sind für Sie da. Bitte nehmen Sie Rücksicht und behandeln Sie jeden einzelnen mit Respekt. Bitte halten Sie sich an die Hygiene Richtlinien im Markt. DANKE!

Mehr erfahren

ÖFFNUNGSZEITEN

Alle Sutterlüty Ländlemärkte stehen zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie zur Verfügung. Aktuelle Anpassungen der Öffnungszeiten finden Sie jederzeit unter der Marktsuche.

Wir sind gerne wie gewohnt Ihr Nahversorger mit dem größten Sortiment an regionalen Produkten!

ZUSAMMENHALT IST GENIAL!

Nur kurz im Markt aufhalten!
Je kürzer, desto besser – Schreiben Sie bereits zu Hause einen Einkaufszettel nach Produktgruppen Obst & Gemüse, Backwaren, Fleisch, Feinkost, Milchprodukte etc. So kaufen Sie gezielter ein, überlegen Wege bereits im Kopf zu Hause und können den Aufenthalt im Markt so kurz wie möglich halten. DANKE!

Sinnvoll planen!
Möglichst wenig Einkaufswege – Prüfen Sie regelmäßig ihre Vorräte und führen Sie einen Liste der fehlenden Lebensmittel und Vorräte. Dann wissen Sie immer genau, was Sie wann wieder einkaufen müssen. DANKE!

Geld und Ressourcen sparen!
Wissen, was zuhause ist – Zu wissen was zuhause ist, spart Geld und Ressourcen. „Versehentliches Hamstern“ kostet Geld und ist nicht notwendig. Es ist von allem ausreichend da. Gerade in diesen Zeiten sollte man alle Lebensmittel verbrauchen und nicht wegwerfen. DANKE!

Alternativen wählen!
Viel Kontakt vermeiden – Sollten Sie ihr Lieblings-Produkt einmal nicht im Regal finden, sind wir schon damit beschäftige dieses so rasch wie möglich nachzuliefern. Haben Sie bitte Verständnis und wählen Sie ausnahmsweise einen andere Marke. Damit vermeiden wir gemeinsam unnötige Kontakte, die für die Nachfrage, den Check im Lager oder an den Regalen notwendig wäre. DANKE!

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR AKTUELLEN LAGE

Wichtige Fragen und Antworten zur aktuellen Lagen haben wir für Sie zusammengefasst.

COVID-19 FAQs

WELCHE ABSTANDSREGELN GELTEN IM MARKT?

Wir bitten alle Kundinnen und Kunden aktuell 2 Meter Abstand im Markt und an den Kassen zu anderen Personen zu halten.

Aufgrund der weiteren beschlossenen Schutzmaßnahmen der Bundesregierung muss seit Montag, den 08. Februar 2021 für jede Kundin / für jeden Kunden eine Verkaufsfläche von 20 m² im Markt verfügbar sein, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren und den Abstand von mindestens 2 Metern gewährleisten zu können.

Bei Sutterlüty sind die Verkaufsflächen grundsätzlich groß genug, um dieser Regelung zu entsprechen. Trotzdem messen wir mit unserem Kassasystemen täglich die Anzahl an erlaubten Kunden und setzten gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

MUSS EIN MUND-NASEN-SCHUTZ AUCH IM SUTTERLÜTY LÄNDLEMARKT GETRAGEN WERDEN?

Die österreichische Bundesregierung hat am 17. Januar festgelegt, dass unsere Kundinnen und Kunden mit Montag, dem 25. Januar 2021 nur mit FFP2-Masken bei uns einkaufen dürfen. Das Tragen einer FFP2-Maske ist sinnvoll, um das Risiko der Weiterverbreitung des Virus durch die Atemluft noch weiter zu reduzieren. Der Mund-Nasen-Schutz ist kein Schutz gegen die eigene Ansteckung, aber er soll das Risiko verringern, andere durch Anhusten/Anniesen anzustecken. Die Tragepflicht einer FFP2-Maske ist eine zusätzliche Maßnahme! Der empfohlene Abstand und die bekannten Hygienemaßnahmen müssen unbedingt weiter eingehalten werden. Danke!

AB WELCHEM ALTER MUSS WELCHER MUND-NASEN-SCHUTZ GETRAGEN WERDEN?

  • Kinder sind bis zum vollendeten 6. Lebensjahr von der Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutz ausgenommen.
  • ab 7 Jahren bis 14 Jahre ist das Tragen eines eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz verpflichtend.
  • ab 15 Jahren besteht laut Beschluss der Bundesregierung ab dem 25. Januar 2021 eine Tragepflicht von FFP2-Masken in Supermärkten.Wir möchten Sie auch weiterhin bitten, den notwendigen Abstand von 2 Metern und die Desinfektionsempfehlungen im Markt zu beachten und einzuhalten. Danke!

KANN ICH MIT EINEM EIGENEN MUND-NASEN-SCHUTZ BEI SUTTERLÜTY EINKAUFEN?

Gerne kann in allen Ländlemärkten ab dem 25. Januar 2021 mit einer selbst mitgebrachten FFP2-Maske eingekauft werden.

GILT DIE TRAGEPFLICHT DER FFP2 MASKE AUCH FÜR DIE MITARBEITER IN DEN LÄNDLEMÄRKTEN?

Auch für alle MitarbeiterInnen in den Sutterlüty Ländlemärkten wird das Tragen einer FFP2-Maske mit Montag, dem 25. Januar 2021 Pflicht. Zudem müssen auch die MitarbeiterInnen den Mindestabstand von 2 Meter einhalten, solang keine physische Trennung zum Kunden oder eine Plexiglas Schutzwand als Trennung vorhanden ist.

WERDEN IM SUTTERLÜTY MARKT FFP2 MASKEN VERKAUFT?

Wir bieten in den Ländlemärkten FFP2 Masken einzeln und im 10er Pack zum Kauf im Sortiment an. Der Kostenbeitrag setzt sich aus Einkaufspreis, Transport- und externen Handling/Verpackungskosten zusammen und bildet nicht einmal die Selbstkosten ab. Die Einzelmaske ist für € 0,59 und der 10er Pack für 5,90€ erhältlich. Es handelt sich bei diesen Preisen um BestPreise*. Mit den verkäuflichen Einzelmasken und 10er Pack stellen wir ein Kontingent zur Verfügung, welches nach wie vor in den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Gesundheitsbereich und bei Dienstleistungen, wo der Mindestabstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann, verpflichtend ist.

*nicht mit anderen Rabattaktionen (Vorteilspunkte-Rabatt, -25% Kleber…) kombinierbar.

WIE HÄUFIG KANN DER MUND-NASEN-SCHUTZ VERWENDET WERDEN?

Hier gibt es unterschiedliche Expertenmeinungen. Laut Gesundheitsministerium gilt: „Der Schutz kann bis zu 3-4 Stunden getragen werden. Wenn er durchfeuchtet ist, muss er getrocknet werden.“ Die durchschnittliche Einkaufsdauer beträgt in der Regel weit unter diesen 3-4 Stunden. Daher bietet sich eine Wiederverwendung des Mund-Nasen-Schutzes an. Dabei ist zu beachten, den Mund-Nasen-Schutz immer mit der gleichen Seite anzulegen und ihn nicht nass werden zu lassen. Beim An- und Ausziehen des Mund-Nasen-Schutzes darf nicht in den Stoff an sich gegriffen werden. Der Schutz ist über die Gummibänder an der rechten und linken Seite an- und auszuziehen.

WIE WIRD DER MUND-NASEN-SCHUTZ ENTSORGT?

Am Ein- und Ausgang der Sutterlüty Märkte, sowie an den Desinfektionsstationen finden Sie Restmüllbehälter, in welchen der Mund-Nasen-Schutz entsorgt werden kann. Insofern Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht ein weiteres Mal verwenden können. Bitte entsorgen Sie die Maske immer im Restmüll, auch außerhalb unserer Märkte. Danke!

KANN ICH MICH ÜBER LEBENSMITTEL INFIZIEREN?

Nein, hier brauchen Sie sich keine Sorgen machen! Laut dem Gesundheitsamt sind unsere Lebensmittel sicher und eine Übertragung in der Form nicht möglich.

WAS WIRD FÜR DIE HYGIENE GEMACHT?

Wir achten in allen Sutterlüty Ländlemärkten streng auf die aktuellen Hygienevorgaben und –Vorschriften des Gesundheitsministeriums und setzten diese Konsequent in allen Bereichen um. Zudem geben wir Ihnen und allen Kundinnen und Kunden in unseren Märkten und Online Hygienemaßnahmen an die Hand, die uns alle vor Ansteckungen bewahren sollen. Bitte beachten Sie diese bei jedem Einkauf. DANKE!

  • Abstand halten: Bitte halten Sie im Geschäft und an den Kassen Abstand zu anderen Menschen.
  • Desinfektion: Erst Einkaufswaagen-Griff, dann die Hände desinfizieren.
  • Bargeldlos bezahlen: Bitte bezahlen Sie wenn möglich Bargeldlos mit Bankomat- oder Kreditkarte.
  • Brotentnahme: Bitte für die Brotentnahme die Brotzange oder Handschuhe verwenden.
  • Obst und Gemüse: Zuerst auswählen, dann mit Handschuhen oder Öko-Säckle zugreifen.

In allen Märkten haben wir zur Hilfe und Orientierung Klebepunkte „Abstand halten“ auf dem Boden installiert und unsere Kassen mit Plexiglasscheiben zum gegenseitigen Schutz versehen.
Auch unsere Teammitglieder werden laufend über alle notwendigen Hygienemaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen informiert. Sie sind immer auf dem aktuellen Stand der Dinge!

WARUM TRAGEN DIE MARKT MITARBEITERINNEN KEINE HANDSCHUHE?

Die Tragepflicht von Handschuhen für allen Mitarbeiter in den Märkten endet mit dem 15. Juni 2020. Handschuhe können von Mitarbeiter auf freiwilliger Basis getragen werden. Auf Wunsch tragen unsere Mitarbeiter in der Fleisch und Feinkost Abteilung gerne Handschuhe.

WIE BEZAHLE ICH AM BESTEN?

Bitte bezahlen Sie wenn möglich Bargeldlos mit Bankomat- oder Kreditkarte. Auf Bargeld befinden sich Bakterien. Wenn Sie das Bargeld zuhause lassen, helfen Sie mit, andere Kunden und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Kassa zu schützen.

GIBT ES EIN HÖHERES KARTENZAHLUNGSLIMIT OHNE PIN-EINGABE?

Temporät haben wir das Kartenzahlungslimit ohne PIN-Eingabe von derzeit € 25 auf € 50 angehoben. So können Sie noch einfacher kontaktlos zahlen. Wir bitten Sie, wenn möglich, eine kontaktlose Zahlung mittels Kartenzahlung an unseren Kassen vorzunehmen.

HAT DAS GUSTO UND DER SITZBEREICH OFFEN?

Seit 15. März haben wir unsere Sitzbereiche in den Gusto Restaurants untern folgenden Auflagen wieder für Sie geöffnet:

  • Vorlage eines negativen, aktuellen COVID-19 Antigen-Schnelltests (nicht älter als 48 Stunden) oder PCR-Tests (nicht älter als 72 Stunden), schriftlich oder am Handy.
  • Registrierung im Gusto ganz unkompliziert mit dem Handy oder schriftlich mit dem Kassabon.
  • Pro Tisch dürfen wir maximal 4 Erwachsene aus zwei Haushalten begrüßen (Kinder zusätzlich erlaubt). Die Personengruppe muss untereinander keinen Mindestabstand einhalten.
  • Unser Salatbuffet dürfen wir ab 15. März bis auf Weiteres nicht mehr in Selbstbedienung anbieten.
    Ebenso bleibt der Bar-Bereich lt. Gesetz geschlossen.
  • Das Einhalten aller aktuellen Hygieneauflagen ist selbstverständlich.
  • Wir von Sutterlüty gewährleisten, alle aktuellen Regeln und Bestimmungen der Regierung immer einzuhalten (Abstand zwischen Tischen, Desinfektion und Hygiene).

 

WICHTIG:

Zum Mitnehmen ist auch im GUSTO weiterhin alles ohne COVID-19-Test möglich!

WELCHE HYGIENERICHTLINIEN MUSS ICH IM GUSTO BEACHTEN?

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Lage bleiben der Bar-Bereiche und die Salatbar in Selbstbedienung in unseren Gusto Restaurants geschlossen!

Gerne bieten wir Ihnen alle Speisen und Getränke während der Marktöffnungszeiten wie gewohnt zum Mitnehmen und ohne COVID-19 Test an.

Weiterhin aufrecht bleiben zudem nachfolgende Hygienerichtlinien:

  • Mindestabstand zu anderen Personen von 2 Metern

Wir bitten Sie die Hygienerichtlinien entsprechend zu beachten und danken für Ihr Verständnis.

WAS PASSIERT, WENN EIN MITARBEITER HYGIENEVORSCHRIFTEN MISSACHTET?

In solchen Fällen wird eine Überprüfung, sowie eine Nachschulung veranlasst. Wir stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezüglich hygienischer Vorsorgemaßnahmen umfangreich informiert und geschult.

GIBT ES EINEN LIEFERSERVICE?

In den letzten Monaten wurde bei uns vermehrt angefragt, ob wir für die Bevölkerung der Risikogruppe einen Lieferservice anbieten können. Dies ist für uns in der aktuellen Situation aufgrund der knappen Ressourcen und der Versorgungspflicht in unseren Märkten leider nicht möglich. Wir bitten herzlich um Verständnis. DANKE!

Viele Städte und Gemeinden haben inzwischen einen Weg gefunden, einen Einkaufsservice für diese Bevölkerungsgruppe unkompliziert zu ermöglichen. Da die Idee bereits Schule macht und zeitgleich viele Gemeinden aktuell überlegen, wie sie so einen Service umsetzen können, bieten wir an dieser Stelle eine Kooperation und Erleichterung des Einkaufens für die Helfer an. Sollten Sie Fragen zu diesem Service für Gemeinde/Markgemeinde/Stadt haben, melden Sie sich gerne bei uns unter der Telefonnummer 05512 – 22660.

DANKE für Ihre Mithilfe!

#zusammenhaltistgenial
#vorarlberghältzusammen