Verteilen statt vernichten

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was mit den Lebensmitteln passiert, die Tag für Tag in Österreichs Supermärkten aussortiert werden? Im Ländle landen sie zum Glück schon längst nicht mehr auf dem Müll, sondern werden schnellstens verteilt. Der Initiative TISCHLEIN DECK DICH VORARLBERG sei Dank.

Herz und Hirn

Wohin mit Produkten aus Überproduktion? Mit Produkten, deren Verpackung beschädigt ist? Die sich dem Verfallsdatum nähern? Oder aus anderen Gründen aussortiert werden? Dank TISCHLEIN DECK DICH VORARLBERG landet diese an sich einwandfreie Ware dort, wo sie dringend gebraucht wird: bei Bedürftigen im Ländle. Kurz nach der Vereinsgründung im März 2005 war die Initiative, die auf Basis freiwilliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter funktioniert, auch schon startklar. Bereits im April wurde in Feldkirch und Dornbirn mit der Verteilung von Lebensmitteln begonnen. Im Sommer desselben Jahres profitierten auch Bludenz, Götzis und Bregenz vom ehrenamtlichen Verteilservice. Und heute? Bringen an die 200 Helferinnen und Helfer mit fünf Vereinsfahrzeugen ganze zehn Tonnen Lebensmittel pro Woche in kostenlosen Umlauf. Mit voller Unterstützung von Sutterlüty!

Viele Waren, die ihr Ablaufdatum überschnitten haben, sind noch in Ordnung und für den Müll viel zu schade.

Sutterlüty deckt mit

2005 hat sich Sutterlüty als einer der ersten Lebensmittel-Sponsoren-Partner für TISCHLEIN DECK DICH engagiert. Und die Zusammenarbeit liegt nahe. Schließlich entspricht der achtsame und verantwortungsvolle Umgang mit Nahrungsmitteln voll und ganz der Firmenphilosophie. Dazu Katharina Rehm, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Sutterlüty: „Ein Großteil unserer Spenden stammt aus der Molkereiabteilung. Milch, Joghurts und Desserts haben relativ knapp gesetzte Ablaufdaten. Wenn absehbar ist, dass eine bestimmte Warengruppe das Ablaufdatum überschreiten wird, ist es uns lieber, diese Lebensmittel rechtzeitig an bedürftige Haushalte zu verschenken, als sie ein paar Tage später zu entsorgen.“ Abgesehen davon, dass jede Entsorgung von Lebensmitteln mit erheblichen Geldmitteln verbunden ist, die anderswo deutlich besser investiert ist! „TISCHLEIN DECK DICH bekommt von uns aber auch Grundnahrungsmittel, Obst und Gemüse, Tiefkühlprodukte sowie Süßwaren“, ergänzt Katharina Rehm weiter. „Nur Alkohol wird grundsätzlich nicht weitergegeben, aus ethischen Gründen.“

Perfekte Logistik

Damit die Lebensmittel möglichst rasch dort zur Stelle sind, wo sie dringend gebraucht werden, ist eine minutiöse Planung nötig. So müssen die Produktspenden zeitgerecht von den Sutterlity Ländlemärkten abgeholt werden. Nach einer eingehenden Kontrolle in der TISCHLEIN DECK DICH Zentrale in Vandans werden die Lebensmittelspenden auf der Basis von Bedarfslisten den einzelnen Stationen im Ländle zugeteilt, die im Laufe der Tour angefahren werden. Mit einer speziellen Berechtigungskarte, die als Nachweis für die soziale Bedürftigkeit dient, kann dann an den sogenannten „Busstationen“ kostenlos „eingekauft“ werden.