Verwenden statt verschwenden

Lebensmittel sind kostbar!

Ganz im Sinne der Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ gibt es im Ländlemarkt Produkte kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum zum reduzierten Preis. Damit sagt Sutterlüty der Lebensmittelverschwendung den Kampf an.

Jedes Jahr landen in Vorarlberg pro Person rund elf Kilo genießbare Lebensmittel im Müll. Häufig ist das sogenannte „Ablaufdatum“ der Grund für die Entsorgung.

Durch diese Bezeichnung entsteht der Eindruck, dass ein Lebensmittel nach Ablauf der Frist nicht mehr essbar wäre. Bei dem Verbrauchsdatum mit dem Hinweis „zu verbrauchen bis…“, das sich bei leicht verderblichen Waren wie Fleisch oder Fisch findet, ist sehr wohl Vorsicht geboten. Doch das Mindesthaltbarkeitsdatum meint stattdessen, dass sich Lebensmittel bei entsprechender Lagerung mindestens bis zu diesem Datum halten – und häufig weit darüber hinaus.

Aus diesem Grund gilt für „Abgelaufenes“: schauen, schnuppern, schmecken. Bevor ein solches Lebensmittel also weggeworfen wird, sollte man es erst genau ansehen, daran riechen und schließlich ein Stückchen probieren. Hat es diese Sinnprobe bestanden, kann man es einwandfrei genießen!

Wir bei Sutterlüty gehen so achtsam und wertschätzend wie möglich mit unseren Lebensmitteln um. Dabei versuchen wir so wenig wie möglich zu verschwenden und machen dafür eine ganze Menge.

Eine erschreckend hohe Anzahl an Lebensmitteln landet tagtäglich aus verschiedensten Gründen im Müll. Zum Beispiel, weil sie den strengen Lebensmittelnormen in Bezug auf Form oder Größe nicht entsprechen, weil sie beim Transport verderben oder weil wir einfach mehr einkaufen, als wir essen können. Deshalb wirkt Sutterlüty bereits seit Jahren der Vergeudung von Lebensmitteln mit unterschiedlichsten Maßnahmen entgegen.