Weiterbildung bringt’s

Mehr als trockene Theorie

Steffi Hammer weiß genau, warum sie ihre Arbeit bei Sutterlüty liebt! Sie hat als Quereinsteigerin beim Ländlemarkt gestartet und bekam von Vorherein viele Anregungen zur Weiterentwicklung. Denn wo immer es uns möglich ist, möchten wir bei Sutterlüty einen Mehrwert schaffen. Im Personalbereich bedeutet das vor allem, dass wir die Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen fördern. Das beste Beispiel dafür sind die renommierten Ausbildungen zur Fleischsommelière und zum Käsesommelier, denn hier geht das erworbene Wissen weit über das gewöhnliche Maß an Warenkenntnis hinaus. Das ist gleich in zweifacher Hinsicht genial: Auf der einen Seite ist es natürlich Gold wert, dass sich unsere Kund*innen bei der Frischetheke nicht nur die feinsten Leckerbissen holen können, sondern dazu auch die besten Zubereitungstipps bekommen. Dadurch wird der Einkauf gleich ein echtes Erlebnis und das Gericht zu Hause ein Erfolg. Gleichzeitig bedeutet die Ausbildung aber auch einen persönlichen Wissenszuwachs. Schließlich ist es nicht nur im Beruf von Vorteil, sich genau auszukennen, wenn es um Fleischherkunft, geschmackliche Highlights und Rezepte geht. Aber lassen wir unsere Sommelièren und unseren Sommelier doch selbst zu Wort kommen: Uwe Stöby vom Ländlemarkt Götzis, Clarissa Neßler vom Ländlemarkt Schruns und Steffi Hammer vom Ländlemarkt Hard erzählen von ihren Erfahrungen mit der Weiterbildung.

Geballtes Knowhow – Uwe Stöby

Lebensmittel sind für Uwe schon seit jeher interessant – immerhin ist er ausgebildeter Koch. Gerade deshalb steht Qualität für ihn ganz oben beim Fleisch(ver)kauf. Trotzdem war der Wifi-Lehrgang zum Diplom-Fleischsommelier die perfekte Ergänzung. Aus dem Effeff erklärt er, wie die Fasern im Fleisch aufgebaut sind, welcher Wein zu welchem Stück b’sundrig gut passt – und sogar, welche Nebenprodukte man beim Fleisch nicht erwarten würde – nämlich Lippenstift oder Seife. Zu seinen exzellenten Kenntnissen passt auch die Auseinandersetzung mit dem Wagyu-Rind bei der Projektarbeit, die man zum Abschluss des Lehrgangs verfasst. Trotz aller notwendigen Theorie haben Uwe aber die gemeinsamen Grillabende am besten gefallen: „Da durften wir verschiedene Cuts zubereiten und probieren, was wie saftiger wird.“

Uwe Stöby

Rundum gebildet – Clarissa Neßler

Käse ist eine richtige Leidenschaft von Clarissa. Deshalb war die Ausbildung zur Käsesommelière für sie ein wahrer Genuss. Hier durfte sie Käsesorten aus der ganzen Welt probieren und schwärmt immer noch für den Blue Stilton, den man bei uns kaum bekommt. Bei Fragen zu Käse steht im Ländlemarkt Schruns auf jeden Fall fest: „Holt Clarissa, die weiß das bestimmt!“ Trotzdem ist so viel Ausbildung auch mit Arbeit verbunden: „Nach einer Woche Theorie raucht schon mal der Kopf.“ Der Wissensdurst der jungen Oberländerin war nach dem Abschluss aber noch lange nicht gestillt. Im Rahmen vom „Sutterlüty Fleischexperten“ wollte sie sich mit einem bislang heiklen Thema auseinandersetzen – gerade weil sie auf dem Bauernhof aufgewachsen ist, kommt für Clarissa nämlich nur Fleisch von bester Qualität in Frage. Die Ausbildung zur Fleischsommelière draufzusetzen war schließlich der nächste logische Schritt. Nun kennt sie sich in beiden Bereichen perfekt aus, kann das Wissen im Geschäft und daheim umsetzen und empfiehlt deshalb die Weiterbildungen allen, die sich für Käse- oder Fleischgenuss interessiert: „Einfach machen ist da die Devise!“

Clarissa Neßler

Eine neue Passion – Steffi Hammer

Richtig ambitioniert ist auch Steffi unterwegs. Nach dem „Sutterlüty Fleischexperten“ hat sie die Leidenschaft für das Thema gepackt, und nachdem Steffi auch intern darauf angesprochen wurde, war schnell klar, dass sie auch das Sommelière-Diplom und die Weiterbildung zur AMA Grilltrainerin abschließen möchte. „Ich habe Rindfleisch richtig lieben gelernt – gerade Special Cuts wie Teres Mayor, Flat Iron oder kleines Bavette.“ Dieses Wissen teilt sie nun gerne mit ihren Kund*innen, die bei ihr in Hard nicht nur in der Grillsaison die feinsten Stückchen bestellen. Besonders stolz ist Steffi auf das Vertrauen ihrer Stammkund*innen: „Eine Kundin, die nur die besten Stückchen mitnimmt, hat sich von mir einen italienischen Braten für ihre Gäste empfehlen lassen. Eine Woche drauf kam sie extra, um mir zu sagen, wie lecker er war. Da macht die Arbeit gleich mehr Spaß!“ Ihre Passion gibt Steffi auch gerne an die Lehrlinge weiter. „Meine Ausbildung bedeutet auch für sie einen Mehrwert“, schmunzelt sie, „schon alleine deshalb, weil ich ihnen mit meinem Fachwissen immer zur Seite stehe.“

Steffi Hammer