Bodenseefelchen mit Randigrisotto und Krensauce
45 Min.


Zutaten
Personen
Zutaten Risotto
- 1 EL Sutterlüty's Sennbutter
- 1 Stück Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 Stück Knoblauchzehe, gehackt
- 200 g Risottoreis
- 1 Liter heiße Gemüsebrühe, klar
- 125 ml Weißwein
- Salz, Pfeffer
- 300 g Randig, vorgekocht, gewürfelt
- 20 g Parmesan
- 2,5 TL kalte Sutterlüty's Sennbutter
Zutaten Krensauce
- 1 EL Sutterlüty's Sennbutter
- 1 Stück Zwiebel, fein gehackt
- 1 Stück Knoblauchzehe, fein gehackt
- 125 ml Weißwein
- 200 ml Wasser
- etwas Ländle Rahm
- Salz, Pfeffer
- 2,5 EL Sahnekren aus dem Glas
- 125 ml Fischfond
Zutaten Felchenfilet
- 4 Stück Felchenfilets
- Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
- Sutterlüty's Sennbutter
- 2 Zweige Zitronenthymian
- 20 g Mandelblättchen
So wird’s gemacht
Für das Randigrisotto Butter zerlaufen lassen, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Den Risottoreis dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Mit Weisswein ablöschen und etwas heisser Suppe aufgiessen. Mit Salz und Pfeffer würzen und langsam einkochen lassen. Währenddessen mehrmals umrühren und immer wieder mit heisser Flüssigkeit aufgiessen, bis das Risotto eine cremige Konsistenz erreicht hat. Kurz vor Ende der Garzeit den fein gewürfelten Randig unterheben, nun noch geriebenen Parmesan und zwei bis drei kalte Butterstücke beigeben und nochmals abschmecken. Für die Krensauce fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch in Butter leicht anschwitzen.
Mit dem Weisswein ablöschen. Anschliessend mit Fischfond und Wasser aufgiessen und gut einkochen lassen. Rahm dazugeben und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Sahnekren einrühren. Die Felchenfi lets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und anbraten, bis die Haut leicht knusprig ist.
Mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Filets wenden und Butter dazugeben. Langsam fertig garen, zum Schluss die Zitronenthymianblättchen zugeben. Felchenfilets mit Randigrisotto und Krensauce auf einem Teller anrichten und mit Mandelblättchen bestreuen.