¡VIVA LA BANANA!
Wenn es um Obst und Gemüse geht, das in unserer Region nicht gedeiht, setzen wir auf unseren Partner SanLucar – die Premiummarke beliefert uns zum Beispiel mit der vielseitigen Exotenfrucht Banane. Die „Banana“ im Ländlemarkt kommen von der idyllisch gelegenen Hacienda Magdalena im Küstengebiet Ecuadors.
Sonnengelb, schön süß und wunderbar cremig – so schmecken die Bananen der Hacienda Magdalena zwischen San Juan und Pueblo Viejo. Für diese Qualität sorgt das hervorragende Klima der Provinz Los Ríos. Die Region liegt in der Küstentiefebene und bietet ganzjährig warme Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad sowie viele Sonnenstunden. Die Erde ist hier besonders fruchtbar und weist genau die Zusammensetzung auf, die Bananen lieben. Nicht umsonst sind manche Felder der Hacienda schon über siebzig Jahre alt und bringen bis heute immer noch Früchte in bester Qualität hervor. Damit die Bananen jedoch ihr volles
Potenzial entfalten können, braucht es nicht nur Sonne und guten Boden, sondern auch Erfahrung und Sorgfalt.
GUT DURCHDACHT
Franklin Miño arbeitet bereits viele Jahre auf der Hacienda und kennt die Felder wie seine Westentasche. Damit die Bananenpflanze optimal gedeiht, gibt es hier seit jeher ein gut ausgebautes Drainagenetz. Franklin kontrolliert die Gräben und den Wasserkollektor regelmäßig, denn nur wenn der Boden atmen kann, fühlt sich die Banane richtig wohl. Durch das System lässt sich der Grundwasserspiegel der Plantage gut regulieren: Überschüssiges Wasser wird gesammelt und gezielt abgeleitet. So bildet sich keine Staunässe, die Erde behält ihre Nährstoffe und die Pflanzen wachsen gesund und kräftig.
MEHR SONNE, MEHR SÜSSE
Auch Dalember Carbo ist Teil des Magdalena- Teams. Er sorgt dafür, dass die Früchte extralange an der Pflanze reifen dürfen – zwölf bis dreizehn Wochen sind deutlich länger als bei anderen Plantagen üblich. Durch die Extraportion Sonne entwickeln die Früchte viel Stärke, die ihnen später den zuckersüßen, bananigen Geschmack verleiht. Denn bei der Ernte sind die Früchte noch grün und reifen erst später in speziellen Reifekammern besonders schonend nach. Dort sorgt eine hochmoderne Software für das perfekte Ergebnis: Die Bananen sind länger haltbar, haben mehr Aroma und bekommen so ihre charakteristische leuchtend gelbe Farbe.
Optimale Lagerung
Bananen sind Exotenfrüchte und werden deshalb zu Hause am besten hell und warm gelagert – der Kühlschrank ist also nicht der ideale Ort, da dort die Schale braun wird und die Frucht schneller ihren guten Geschmack verliert. Am liebsten hängen sie von einem Haken, denn so entstehen keine Druckstellen. Wer den Reifeprozess verlangsamen möchte, wickelt die Stiele einfach in Folie ein.