FAQs

SORTIMENT & EINKAUFEN

Was sind Sutterlüty’s Produkte?

„Sutterlüty’s“ ist unsere Marke für Geheimtipps aus der Region. Überall wo „Sutterlüty’s“ drauf steht, steckt unverfälschter Genuss aus der Region drin. Alle Sutterlüty’s Spezialitäten werden von unseren regionalen Partnern vorwiegend in Handarbeit und aus heimischen Rohstoffen in höchster Qualität hergestellt. Über 150 Sutterlüty’s Geheimtipps haben wir bereits für Sie aufgestöbert. Und ständig sind wir auf der Suche nach weiteren, fast vergessenen oder überraschend neuen b’sundrigen Spezialitäten.

Was bedeutet das Ländle Pur Herz?

Mit dem „Ländle pur“ Herz kennzeichnen wir alle Produkte in unserem Sortiment, die fast nur Zutaten aus dem Ländle enthalten und auch hier hergestellt und verarbeitet wurden. Mindestens 96% der Zutaten müssen „made in Vorarlberg“ sein und nur einen kleinen Anteil dürfen Zutaten ausmachen, die nicht in Vorarlberg vorkommen, wie z.B. Salz. Ob ein Produkt den „Ländle pur“ Kriterien entspricht, wird durch die Sutterlüty Einkaufsabteilung geklärt und in regelmäßigen Kontrollen strengstens geprüft.

Was bedeutet das Us’m Ländle Herz?

Mit dem „us’m Ländle“ Herz kennzeichnen wir Produkte, bei denen mindestens 50% der Wertschöpfung der Produktherstellung in unserer Heimat Vorarlberg liegen. So schmeckt es gleich doppelt gut: tragen die „us’m Ländle“ Produkte doch einerseits zum Erhalt unserer Vorarlberger Genusskultur, andererseits zum Erhalt von wichtigen Arbeitsplätzen in Vorarlberg bei.

Wie erkenne ich regionale Produkte bei Sutterlüty?

Die b’sundrigsten Geheimtipps aus der Region werden unter unserer hauseigenen Marke „Sutterlüty’s“ angeboten. Das „Ländle pur“ Herz und das „us’m Ländle“ Herz kennzeichnen Produkte mit Vorarlberger Zutaten bzw. aus Vorarlberger Produktion. Darüber hinaus erhalten Sie bei Sutterlüty auch jede Menge Produkte aus dem Bodenseeraum, wie etwa Gemüse von der Insel Reichenau.

Ich möchte ein gekauftes Produkt beanstanden. Was kann ich tun?

Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie Montag bis Donnerstag auch von 13.00 bis 17.00 Uhr telefonisch unter der Nummer +43 (0)5512 / 2266-122 oder Sie schreiben uns eine E-Mail an
kundenservice@sutterluety.at
.

Kann ich Produkte vorbestellen?

Unseren Partyservice mit Baguette, Canapés, Feinkostplatten und auch Sushiplatten können Sie ganz bequem online vorbestellen und im gewünschten Markt abholen. Oder Sie wenden sich direkt telefonisch an den jeweiligen Markt.

Für Vorbestellungen von Fleisch und Feinkost wenden Sie sich bitte an die Bedientheke in Ihrem Ländlemarkt.

Wo finde ich einen Sutterlüty Markt in meiner Nähe?

Über unsere praktische Marktsuche finden Sie alle Infos zum Ländlemarkt in Ihrer Nähe.

Wann hat der Sutterlüty Markt in meiner Nähe geöffnet?

Informationen zu Öffnungszeiten der Sutterlüty Ländlemärkte finden Sie in unserer praktischen Marktsuche.

Kann ich bei Sutterlüty verpackungsfrei einkaufen?

Bei Sutterlüty erhalten Sie eine große Auswahl an Obst und Gemüse, das Sie in mitgebrachte oder unsere kompostierbaren Säckchen packen können. Das Servicetablett an unserer Feinkost- und Fleischtheke ermöglicht eine hygienische Form der Verpackung in mitgebrachte Behälter. Milchprodukte, Tiefkühlprodukte, Getränke und unser Trockensortiment erhalten Sie bereits verpackt. Auch hier gibt es eine große Auswahl an umweltfreundlichem und recyclebarem Verpackungsmaterial.

Was gibt’s in den Gusto Restaurants zu essen?

Ob Frühstück à la carte, frisch gekochte Mittagsmenüs, herzhafte Snacks oder feine Kuchen mit duftendem Kaffee – in unseren Gusto Restaurants finden alle Genießer schnell was Gutes.

Starten Sie mit feinen Kaffee-Spezialitäten, frisch gepressten Säften und einer bunten Auswahl an Köstlichkeiten perfekt in den Tag. In unserer Frühstückskarte finden Sie Montag bis Samstag von Geschäftsöffnung bis 10.30 Uhr eine feine Auswahl an bereits zusammengestellten Frühstücksspezialitäten.

Täglich erwarten Sie in unseren Gusto Restaurants von 11.00 bis 14.00 Uhr frisch gekochte Mittagsmenüs mit Suppe und/oder Salat. Klassiker wie das beliebte Schnitzel mit Pommes oder einen pikanten Grillteller zum Mitnehmen oder vor Ort genießen können Sie von Geschäftsöffnung bis Ladenschluss genießen.

Mit dem Gusto Sammelpass essen Sie sogar jedes 11. Mal gratis.

Natürlich wartet auch eine vielfältige Auswahl an Snacks, wie belegten Baguettes und Brötchen sowie kleinen warmen Speisen „to go“ in jedem Ländlemarkt auf Sie.

Wie groß ist das regionale Sortiment bei Sutterlüty?

Wer regionalen Genuss sucht, wird im Ländlemarkt garantiert fündig. Die Auswahl reicht von über 3.000 Produkten aus Vorarlberg, leicht zu erkennen an den Ländle Herzen, bis hin zu über 150 b’sundrigen Sutterlüty’s Produkten.

Was bietet der Sutterlüty Partyservice?

Herzhafte Baguettes & Partybrezel, auf Wunsch auch in Zahlenform, freche Canapés, verführerische Feinkostplatten und feine Sushi-Variationen – mit dem Sutterlüty Bestellservice wird jede Party zum Anbeißen! Bestellen Sie direkt in Ihrem Ländlemarkt oder ganz bequem online und holen Sie ihre Bestellung einfach am nächsten Tag direkt in Ihrem Ländlemarkt ab. Bitte beachten Sie eventuelle Feiertage bei Ihrer Bestellung.

Wie kann ich bei Sutterlüty bezahlen?

NFC Bezahlung
Bei Einkäufen unter 25 € (darüber mit PIN-Code) einfach Ihre Karte an das Lesegerät halten und schon ist der Einkauf bezahlt.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Krise und dadurch verbundenen Präferenz von bargeldloser Zahlung, haben wir temporär das Kartenzahlungslimit ohne PIN-Eingabe auf € 50 angehoben!

Bankomat
Auch Bankomatkarten-Zahlungen werden akzeptiert.

Kreditkarten
Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten wie VISA, MasterCard und Diners Club.

Geschenkkarten
Immer wieder in beliebiger Höhe aufladbar ist die Sutterlüty Geschenkkarte das ideale Geschenk.

Apple Pay
Bezahlen mit iPhone und Apple Watch ist direkt über Apple möglich. Sobald die eigene Kredit- oder Bankomatkarte im Apple Wallet hinterlegt und von Apple akzeptiert ist kann das iPhone wie eine Bankomatkarte mit NFC-Funktion an das Terminal gehalten werden. Die Zahlung funktioniert mit Face ID oder Touch ID. Beim Bezahlvorgang werden von Apple keine Daten zu den Einkäufen gespeichert.

Smartphone / Blue Code
Mit der Blue Code App können Sutterlüty Kunden ganz einfach und sicher mit dem Smartphone bezahlen.

Bargeldbehebung
Bei Bezahlung mit Maestro Bankomatkarte können Sie sich maximal 200 Euro (inkl. Einkauf) an Bargeld direkt an der Kassa im Sutterlüty Ländlemarkt auszahlen lassen.

SUTTERLÜTY VORTEILSKARTE, RABATTE UND AKTIONEN

Was habe ich für Vorteile mit der Sutterlüty Vorteilskarte?

Kostenlos, aber nicht umsonst: Mit der Sutterlüty Vorteilskarte profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

Rabatte von bis zu 20 % auf den gesamten Einkauf
Die mit Ihren Einkäufen bei Sutterlüty gesammelten Vorteilspunkte können Sie jederzeit gegen Rabatte von bis zu 20% auf Ihren gesamten Einkauf einlösen. Geben Sie einfach an der Kasse Bescheid, wie viel Punkte Sie gegen Rabatt einlösen möchten.

Genaue Informationen finden Sie hier

Warengruppenrabatte
Als Vorteilskunde profitieren Sie jeden Freitag und Samstag von 25 % Rabatt auf bestimmte Warengruppen wie etwa Bier, alkoholfreie Getränke oder Fleisch. Einfach Ihre Vorteilskarte an der Kasse vorzeigen und schon wird Ihnen der jeweilige Warengruppenrabatt abgezogen. Warengruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Markenprodukte zum Vorteilspreis
Monatlich erhalten Sie exklusive Markenprodukte gegen Vorteilspunkte zu stark vergünstigten Preisen. Alle aktuellen Aktionen finden Sie hier im Überblick.

Partneraktionen
Mit der Sutterlüty Vorteilskarte profitieren Sie und Ihre Familie auch bei zahlreichen Partnern in der Region von attraktiven Vergünstigungen, wie etwa reduzierten Eintrittspreisen.
https://www.sutterluety.at/aktionen/

Täglich die Neue gratis
Die „Neue“ erhalten Sie gratis an jeder Sutterlüty Kassa gegen Vorlage Ihrer Vorteilskarte.

Detaillierte Informationen zu allen Vorteilen finden Sie hier

Wie bekomme ich eine Sutterlüty Vorteilskarte?

An jeder Sutterlüty Kassa erhalten Sie ein Anmeldeformular, das auch eine vorläufige Karte enthält. Sie können aber auch online eine Vorteilskarte beantragen und erhalten diese dann in zwei bis drei Wochen zugeschickt.
Zum Anmeldeformular >

Wo kann ich nachschauen, wie viele Vorteilspunkte ich habe?

Ihren Vorteilspunktestand können Sie online hier abfragen. Sie brauchen dafür nur Ihre Kartennummer. Gegen Vorlage Ihrer Vorteilskarte erhalten Sie auch an jeder Sutterlüty Kasse Auskunft über Ihren aktuellen Punktestand.

Ich habe meine Sutterlüty Vorteilskarte verloren. Was kann ich tun?

Schreiben Sie einfach an unseren Kundenservice unter kundenservice@sutterluety.at oder beantragen Sie gleich hier online eine neue Karte.

Ich habe bei meinem letzten Einkauf meine Sutterlüty Vorteilskarte vergessen. Kann ich meine Vorteilspunkte nachtragen lassen?

Dafür bitten wir Sie, am selben Tag, an dem Sie eingekauft haben nochmal mit Ihrem Kassabon und Ihrer Vorteilskarte an der Kassa in Ihrem Ländlemarkt vorbei zu kommen. Unsere Teammitglieder können den Bon noch einmal öffnen, die Karte über die Kassa ziehen und somit die Punkte nachtragen. Laut aktueller DSGVO ist dies die einzige Möglichkeit.

Können Vorteilspunkte übertragen werden?

Sie können Ihre Vorteilspunkte an eine andere Vorteilskarte übertragen lassen. Aufgrund der Datenschutzverordnung kann dies ausschließlich schriftlich per Mail oder Post veranlasst werden. Bitte führen Sie dabei die Person, die die Punkte bekommt und diejenige, die sie überträgt, an. Zum Kontakt >

Meine Adresse oder mein Name haben sich geändert. Wie kann ich meine Daten ändern lassen?

Sie können Ihre Daten gleich hier online ändern oder Sie schicken uns eine E-Mail an vorteilskarte@sutterluety.at mit Ihrem Namen, Ihrer Vorteilskartennummer und Ihrem Geburtsdatum, damit wir Sie in der Datenbank finden. Dann brauchen wir nur noch die Daten, die Sie ändern oder ergänzen möchten.

Ich möchte über aktuelle Angebote und Aktionen informiert werden. Wie kann ich mich für den Sutterlüty Newsletter anmelden?

Am besten online gleich hier. Sie können sich auch für das wöchentliche Abo der diversen Gusto Menüpläne eintragen.

Woher bekomme ich die Rabattkleber für Lieblingsprodukte?

Die 25 % Rabattkleber für Lieblingsprodukte werden, wie das Flugblatt und unser Magazin, an jeden Haushalt in Vorarlberg durch unseren Partner russmedia zugestellt. Davon ausgenommen sind lediglich Werbeverweigerer und sehr abgelegene Häuser. Sollen Sie die Kleber einmal nicht erhalten haben, melden Sie das einfach bei unserem Kundenservice oder direkt an unserer Kasse.

Ich bekomme keine Rabattkleber für Lieblingsprodukte. Was kann ich tun?

Sollen Sie die Kleber einmal nicht erhalten haben, melden Sie das einfach telefonisch oder per Mail bei unserem Kundenservice oder direkt an unserer Kasse. Wir geben dies dann an unseren Verteiler russmedia weiter.

In der Zwischenzeit halten unsere Teammitglieder an der Sutterlüty Kasse Reserve-Kleber für Sie bereit.

Wo erfahre ich, welchen 25 % Rabatt es am Wochenende gibt?

Jeweils Freitag und Samstag erhalten Sie mit Ihrer Vorteilskarte 25 % Rabatt auf ausgewählte Warengruppen. Welche das sind, entnehmen Sie bitte dem Sutterlüty Flugblatt, das jeden Donnerstag an alle Vorarlberger Haushalte verteilt wird, und auch online durchzublättern ist, oder unter „Angebote“ auf der Sutterlüty Website.

REGIONALE PRODUKTE UND LIEFERANTEN

Wie kann ich Sutterlüty Partner werden und meine Produkte über Sutterlüty verkaufen?

Wir freuen uns über alle Vorarlberger Produzenten, die auf uns zukommen. Am besten Sie wenden sich telefonisch an die Zentrale unter 05512 2266-0 oder Sie senden uns eine kurze Info über Ihre Produkte und Ihr Unternehmen vorab an zentrale@sutterluety.at. Wir leiten Ihre Anfrage in beiden Fällen gern an die betreffende Abteilung im Einkauf weiter.

Was ist der Unterschied zwischen Sutterlüty’s Produkten und anderen regionalen Lebensmitteln?

Produkte, die das Label „Sutterlüty’s“ tragen sind echte Geheimtipps aus der Region, oftmals in Handarbeit, nach traditionellen Rezepten aus besten regionalen Rohstoffen hergestellt und nur in den Sutterlüty Ländlemärkten erhältlich. In vielen Fällen werden Sutterlüty’s Spezialitäten auch von Sutterlüty gemeinsam mit den produzierenden Partnern entwickelt.

Produkte mit Vorarlberger Zutaten werden mit dem „Ländle pur“ Herz ausgezeichnet. Produkte, die in Vorarlberg produziert werden, tragen das „us’m Ländle“ Herz. So erleichtert unsere hauseigene Produktauszeichnung das Einkaufen von regionalen Lebensmitteln.

GUSTO RESTAURANTS

Was ist der Gusto-Sammelpass?

Für jedes Mittagsmenü ab 5 Euro erhalten Sie einen Treuestempel in Ihren Sammelpass. Damit ist jedes 11. Tagesmenü gratis.

Gusto Sammelpässe sind an jeder Gusto Kasse erhältlich.

Ich habe meinen Gusto Sammelpass vergessen. Kann ich ein Menü nachtragen lassen?

Am besten nehmen Sie einfach einen neuen Pass mit und lassen diesen abstempeln. Beim nächsten Besuch können Sie Ihre Stempel an der Kassa auf einen Pass übertragen lassen.

Was gibt es diese Woche im Gusto Restaurant zu essen?

In unseren Gustos wird täglich frisch gekocht. Das jeweilige Tagesmenü und die vegetarische Alternative entnehmen Sie bitte dem aktuellen Menüplan auf unserer Webseite.

Und wenn Sie nie mehr Ihre Leibspeise verpassen möchte, abonnieren Sie am besten den praktischen Menüplan Newsletter für Ihre liebsten Gusto Restaurants.

Wie lange gibt es in den Gusto Restaurants warme Küche?

Unsere Schnitzel mit Pommes, Grillteller, Fitnessteller usw. gibt’s von Geschäftsöffnung bis Ladenschluss. Frisch gekochte Mittagsmenüs erhalten Sie von 11:00 bis 14:00 Uhr.

ARBEITEN BEI SUTTERLÜTY

Wie kann ich mich für einen Job bei Sutterlüty bewerben?

Auf unserer Karriereseite finden Interessenten alle wichtigen Informationen, offene Stellen und Kontakte.

Wo gibt es offene Stellen bei Sutterlüty?

Auf unserer Karriereseite finden Sie eine aktuelle Aufstellung aller offenen Stellen.

Ich interessiere mich für eine Ausbildung im Lebensmittelhandel. Welche Möglichkeiten gibt es dafür bei Sutterlüty?

Ein guter Start für junge Talente ist die Lehre bei Sutterlüty, auch mit berufsbegleitender Matura. Wer bereits Erfahrung in der Gastronomie, Handel oder Wirtschaft gesammelt hat, und nach einer Führungsposition strebt, wird im Rahmen unseres Trainee Programms in nur zwei Jahren fit für die Position eines Marktmanagers gemacht.
Alle Infos gibt’s unter https://karriere.sutterluety.at/.

Was ist die Sutterlüty Akademie?

Seit mehr als 20 Jahren bietet Sutterlüty seinen Teammitgliedern mit der unternehmensinternen Sutterlüty Akademie ein zeitgemäßes Ausbildungskonzept mit einem einzigartigen Laufbahnmodell. Viele Ausbildungsmodelle entwickeln wir dabei selbst und können so ganz gezielt kompetente Expertinnen und Experten im Haus ausbilden. Über 200 Schulungstage pro Jahr werden über die Sutterlüty Akademie in Form von Kursen, Fortbildungen und Exkursionen angeboten. Im Akademiekalender finden unsere Teammitglieder laufend die aktuellen Termine für die angebotenen Schulungen.

Gibt es bei Sutterlüty ein Trainee-Programm?

Wer bereits Erfahrung in der Gastronomie, Handel oder Wirtschaft gesammelt hat, und nach einer Führungsposition strebt, wird im Rahmen unseres Trainee Programms in nur zwei Jahren fit für die Position eines Marktmanagers gemacht.
Unsere Trainess erwartet ein intensives, 12-monatiges „Training on the Job“ mit Mitarbeit in unterschiedlichen Ländlemärkten sowie im Service-Center, individuell auf die jeweilige Ausgangssituation zugeschnittene Workshops und Seminare, ein optionales Auslands-Praktikum in Deutschland sowie erste Verantwortung für Teilbereiche bereits während der Ausbildung. Belohnt wird das Ganze mit einer fixen Übernahme und einer aussichtsreichen Chance auf eine b’sundrige Karriere in unserem Familienunternehmen. Während der Ausbildungszeit werden unsere Trainees fachlich und persönlich durch einen Mentor unterstützt.
Alle Infos unter https://karriere.sutterluety.at/trainee?kategorie=115&art=V

B’SUNDRIG – DAS SUTTERLÜTY MAGAZIN

Ich habe eine b’sundrige Geschichte zu erzählen. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Geschichte an Christian Kerber, den Chefredakteur des B’SUNDRIG-Magazins Christian.Kerber@sutterluety.at oder telefonisch unter +43 (0)5512 / 2266-121

Ich bekomme das B’sundrig nicht per Post. Was kann ich tun?

Das Sutterlüty Magazin wird wie die 25 % Kleber und das wöchentliche Flugblatt von russmedia an alle Vorarlberger Haushalte verteilt. Sollten Sie das B’sundrig Magazin nicht in Ihrem Briefkasten finden, bitten wir Sie und einen Anruf oder eine E-Mail an unseren Kundenservice. Wir leiten die Info an russmedia weiter.
T: +43 (0)5512 / 2266-122
M: kundenservice@sutterluety.at

Mit Ihrer Vorteilskarte erhalten Sie das B’sundrig Magazin auch gratis in jedem Ländlemarkt. Kunden ohne Vorteilskarte können die Ausgabe für € 1,50 kaufen.

Ich möchte ein Inserat im B’sundrig buchen. Wie mache ich das?

Bitte wenden Sie sich gerne an unseren Chefredakteur Christian Kerber.
M: href=“mailto:Christian.kerber@sutterluety.at“>Christian.kerber@sutterluety.at
T: +43 (0)5512 / 2266-121

10 ZU 0 FÜRS KLIMA

Kann ich auch online an der Aktion teilnehmen?

10:0 Pakete können gleich hier online erworben werden. Pakete zu ermäßigten Preisen gegen Vorteilspunkte gibt es nur direkt an der Sutterlüty Kasse zu kaufen.

Ich habe kein Zertifikat erhalten, was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice und halten Sie die Infos auf Ihrem Kassabon bereit.
T: +43 (0)5512 / 2266-122
M: kundenservice@sutterluety.at

Wo kann ich mich über den aktuellen Stand des Projektes informieren?

Auf unserer Website finden Sie Informationen zu aktuell gepflanzten Bäumen und bislang kompensierten CO2 Mengen, genauso wie aktuelle Stimmen von Unterstützern und Experten.