Alpe Vorderüntschen

Sorgsame Pflege
und viel Zeit zum Reifen

Für Sutterlüty’s Alpkäse stehen die Senner auf der Alpe Vorderüntschen den ganzen Sommer über früher auf als sonst. Denn schon im Morgengrauen müssen die Kühe gemolken und dann auf die kräuterreichen Alpwiesen getrieben werden. Erst dann gibt es für die Älpler Frühstück. Frisch gestärkt geht es dann auch gleich weiter mit dem anstrengenden Tagwerk. Denn die gute Milch, die die Kühe übrigens ohne das Zufüttern von Soja geben, will schließlich verarbeitet werden.

Nachdem die frische Milch mit Lab und einer speziellen Milchsäurekultur versetzt wurde, entsteht aus der Milch im Kupferkessel mit Holzfeuerung nach und nach Käsebruch. Wenn der die richtige Konsistenz hat, wird er abgeschöpft und von Hand in die Form gedrückt. Nach einem ausgiebigen Salzbad kommen die Laibe in den Käsekeller, wo sie sorgsam von Hand gepflegt werden. So lange, bis sie reif sind und ihren charakteristischen Geschmack voll entfalten.