Ländle Cooler

10 Min.

Zutaten

Drink

  • 1,5 cl Sutterlüty’s Limonenmelissesirup
  • 2 cl frisch gepresster Zitronensaft
  • 4 cl Gurkenwasser
  • 1 Prise Salz
  • 8–10 cl Mediterranean Tonic Water

So wird’s gemacht

Hier trifft süße Limonenmelisse auf erfrischende Gurke. Dazu bringen Mediterranean Tonic Water und eine kleine Prise Salz die nötige Spannung. Im Tumblerglas wirkt der Ländle Cooler b’sundrig lässig.

Für das Gurkenwasser eine halbe Gurke mit Schale pürieren und durch ein feines Sieb passieren – das Wasser reicht für 4–5 Drinks. Anschließend den Tumbler vollständig mit Eiswürfeln füllen. Sirup, Zitronensaft und Gurkenwasser über das Eis gießen. Eine Prise Salz unterstreicht die frischen Kräuter- und Zitrusnoten. Mit sehr kaltem Mediterranean Tonic Water aufgießen und vorsichtig umrühren. Garniert wird mit einem Gurkenband oder einer Zitronenzeste.

Variationen: Für Kinder bietet sich eine mildere Variante an: ohne Salz und mit weniger Zitrone, dafür mit mehr Sirup und Soda statt Tonic. Der Schuss der Wahl ist natürlich Gin – zur Grundmischung etwa 3 cl hinzufügen und dann mit Tonic aufgießen.