„Hermit Leer“

Wir sammeln leere Batterien

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne zur richtigen Entsorgung von Altbatterien. Die Abgabe der leeren Batterien ist unkompliziert und kostenlos im Kassabereich jedes Ländlemarktes möglich.

Gerätebatterien und -akkus enthalten viele wertvolle Rohstoffe, die bei fachgerechtem Recycling wieder verwendet werden können. Gleichzeitig können gefährliche Inhaltsstoffe bei nicht sachgerechter Behandlung Schäden an Mensch und Umwelt anrichten. Die von der EU geforderte Rückgabequote von 45% wurde in Österreich 2020 zwar erreicht, es landen jedoch nach wie vor zu viele Gerätebatterien und -akkus im Restmüll.

Dem möchte der österreichische Handel nun entgegen wirken. Hermit Leer ist der Hauptdarsteller der bundesweiten Aufklärungskampagne, die sich für die richtige Entsorgung von alten Gerätebatterien und Lithium-Akkus aller Art einsetzt. Viele Informationen zur Kampagne und zum Umgang mit Batterien werden auf www.hermitleer.at zusammengefasst. Dort finden Kund*innen auch die nächste Sammelstelle in ihrer Umgebung.

„Die breit aufgestellte Informationskampagne unterstützen wir von Sutterlüty gerne – nie war es einfacher leere Batterien kostenlos zu entsorgen!“, so Katharina Rehm, unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Sutterlüty.